2010-03-16

MIPS and DMIPS

MIPS = Million-Instructions-Per-Second
DMIPS = Dhrystone MIPS

Dhrystone is a benchmark for the performance of CPU or micro-controller. See the citation

"Der Dhrystone-Test ist ein Benchmark für CPU-Leistung und Anwendungsprogramme. Er wurde in den achtziger Jahren entwickelt, später in die Programmiersprache Ada übersetzt und wird heute ausschließlich in der Programmiersprache "C" als industrieller Standard eingesetzt. Der Dhrystone-Code besteht im Wesentlichen aus einfacher integerer Arithmetik, aus String-Operationen, logischen Entscheidungen und Speicherzugriffen, wodurch die meisten universellen Computer-Anwendungen abgedeckt werden.

Bei dem Testergebnis wird die mittlere Zeit ermittelt, die ein Prozessor für viele Iterationen einer einzelnen Schleife benötigt. Die Dhrystone-Leistung wird in DMIPS oder Dhrystone MIPS/MHz angegeben.

Beim Dhrystone-Benchmark wird der getestete Computer mit einer Referenzmaschine verglichen. Als Referenzcomputer wurde die in den achtziger Jahren populäre VAX 11/780 von Digital Equipment herangezogen, der als Referenz 1 MIP zugeordnet wurde. Die VAX 11/780 erreichte 1757 Dhrystone pro Sekunde. Das bedeutet, dass alle Testergebnisse in "Dhrystone pro Sekunde" durch 1757 dividiert werden müssen, um einen Vergleichswert in MIPS zu erhalten. Ein Computer mit 120 MIPS (120 Dhrystone VAX MIPS) bedeutet also, dass dieser Computer 120 mal schneller arbeitet als die VAX 11/780... "

Reference:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Dhrystone-MIPS-DMIPS.html

No comments:

Post a Comment